Berufserfahrungen

Meine ersten beruflichen Erfahrungen sammelte ich als Assistentin der Geschäftsführung in einem mittelständischen Betrieb. Nach zehn Jahren und jeder Menge mehr an Wissen und Führungskompetenz wechselte ich zu „via donau-Österreichische Wasserstraßen-Gesellschaft mbH “, einer Tochtergesellschaft des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie, und übernahm dort - nach einem Assistenzjahr - die Projektleitung für ein großes Logistikprojekt. Etwa zeitgleich absolvierte ich eine Ausbildung zum Wirtschaftscoach und verfeinerte meine Kommunikationskompetenzen. Es waren in Summe fünf spannende und erfolgreiche Jahre, die mir nicht nur sehr viel Freude machten, sondern mir auch die Wasserstraße und den Lebensraum Donau näher gebracht haben. Doch letztendlich siegte das Interesse an komplexen Organisationsstrukturen und ihren Systemen und ich wechselte als Selbständige in die Unternehmenssanierung und ins Coaching. Als 2007 die Wirtschaftskammer die Zertifizierung für Sanierungsexperten einführte, war ich in Österreich die erste Frau, die den Titel „Certified Turnaround Expert (CTe)“ verliehen bekam. Nach ein paar Jahren in dieser Branche, in denen mir meine Kommunikationskompetenzen wichtige Werkzeuge waren und einige Restrukturierungsprojekte später, ergänzte ich meine Fähigkeiten mit der Ausbildung zum Wirtschaftsmediator. Heute arbeite ich mit großer Leidenschaft als Mediatorin und Coach, vorwiegend in jenen Branchen, die Anteil an meinem Werdegang haben, setze dabei mein Wissen und meine Erfahrungen ein, gebe diese aber auch gerne als Mentorin weiter und berate als Kommunikationstrainerin.